gesehen. Die Küche wird insgesamt auch super positiv gesehen. Ich mach da auch immer so ein Kochen mit. Das ist einfach schön, mit 15 Leuten kann man da zusammen super kochen.
Die Fleischerei ist auch sehr schön hell. Und von der Ausstattung eher überdimensioniert. Da es gar nicht so genutzt wird. Aber das ist natürlich eine Frage der Absprache zwischen dem, was gefordert wird und wie es dann am Ende genutzt wird.
Offensichtlich gab es da ein Problem in der Kommunikation?
Lehrer: Ja. Und das war zum Beispiel auch so mit dem Schulgarten. Der sollte erst auf der anderen Seite des Gebäudes liegen, inkl. Gewächshaus. Dann gab es ein Problem mit der Straße (die neue Osttangente), die da entlang führt. Da es auf dem Grundstück zu eng wurde hat man ihn auf die Ostseite gelegt. Dort sollte ursprünglich eine Mauer den Schulgarten von der Straße abschotten, an die wir Boxen oder ähnliches hätten hinstellen können. Aber leider wurde die Mauer nie gebaut (die umlaufende Umfriedung des Schulgartens durch eine Sichtbetonwand ist zur Kosteneinsparung kurz vor Ausführung entfallen).
Das Gewächshaus ist auch eine sehr moderne Sache, wo man sehr viel steuern kann. Man kann alle Klimadaten ausdrucken. Ich könnte das wieder hier vom Computer abrufen. Man kann da individuell steuern. Es gibt da verschiedene Tische, die man individuell ansteuern kann, z.B., der eine Tisch soll alle 2 Tage Wasser kriegen und der andere alle 4, der mit Dünger, der ohne. Also, das ist Hightech.
Fühlen Sie sich in den Klassenräumen wegen des hohen Glasanteils in
der Fassade beobachtet, ist der Unterricht abgelenkt durch die Transparenz?
Lehrer Wir haben ja Bildungsgänge, die sind sehr stark männerlastig und manche stark frauenlastig. Im Erdgeschoss zum Hof haben wir z.B. die Landschaftsgärtner, fast nur Männer. Und dann eine Etage höher auf der gegenüber liegenden Seite des Hofs die Kosmetikerinnen. Wenn die auf dem Flur stehen, kann ich meinen Unterricht da unten beenden, wenn ich nicht die Jalousien zu mache. Da kommen dann alles, von Handynummern usw. bis wohlwollende Kommentare… (Alle lachen).
Schülerin Also im Dritten hat man diese Probleme nicht.
Lehrer Ne, bis zum Dritten geht das nicht mehr.
Schülerin Aber beobachtet fühlt man sich nicht. Wenn man selbst in dem Raum sitzt, man weiß, es kann jemand reinkucken. Es hat noch keiner gesagt, dass man sich beobachtet fühlt.
Lehrer Ich hab z.B. in den Räumen zum Campus häufig Unterricht in der ersten Etage. Kann ja auch jeder reinkucken, ob ich da jetzt am Pult sitze oder … das sieht man sofort. Ob jetzt eine Klassenarbeit geschrieben wird, ob ich im Raum rumlaufe, was die Schüler machen, ob die da über Tisch und Bänke gehen. Tun sie ja nicht, aber das sieht man, das ist transparent. Mich stört es nicht.
Schülerin Nein, da wurde auch noch nichts darüber gesagt. Das finden alle positiv. Die Fenster kommen positiv an.
Lehrer Die Leute kucken natürlich da manchmal raus. Und dann kommt vielleicht mal ein Krankenwagen und dann: „ah, was ist da los?“. Aber das ist ja normal.
Schülerin Also im Dritten hat man diese Probleme nicht.
Lehrer Ne, bis zum Dritten geht das nicht mehr.
Schülerin Aber beobachtet fühlt man sich nicht. Wenn man selbst in dem Raum sitzt, man weiß, es kann jemand reinkucken. Es hat noch keiner gesagt, dass man sich beobachtet fühlt.
Lehrer Ich hab z.B. in den Räumen zum Campus häufig Unterricht in der ersten Etage. Kann ja auch jeder reinkucken, ob ich da jetzt am Pult sitze oder … das sieht man sofort. Ob jetzt eine Klassenarbeit geschrieben wird, ob ich im Raum rumlaufe, was die Schüler machen, ob die da über Tisch und Bänke gehen. Tun sie ja nicht, aber das sieht man, das ist transparent. Mich stört es nicht.
Schülerin Nein, da wurde auch noch nichts darüber gesagt. Das finden alle positiv. Die Fenster kommen positiv an.
Lehrer Die Leute kucken natürlich da manchmal raus. Und dann kommt vielleicht mal ein Krankenwagen und dann: „ah, was ist da los?“. Aber das ist ja normal.