subjektiv das so warm eingewickelt, dass nur die Fingerspitzen aus Pullovern hervorragen, und nebenan sitzt ein schwerer Junge, der nur ein T-Shirt an hat und schwitzt. Es ist völlig frappierend - das Mädchen beklagt sich wegen der Kälte, der junge Mann schwitzt vor sich hin. Es ist ganz erstaunlich, das zu beobachten.

Offensichtlich gibt es im Nutzerverhalten 2 Fälle. Vielleicht verhalte ich mich falsch, weil ich das System nicht kenne. Dann wäre es eine Frage der Information. Oder ich verhalte mich falsch, weil ich mich diesem Konzept nicht anpassen möchte. Das ist dann eine Frage der Attitüde. Dass jemand herkommt und sagt: Warum darf ich das Fenster nicht aufmachen? Ich will es aber aufmachen! Ich mach das bei mir zuhause ja auch.

Schulleitung 1 Ja, und dass bestimmte Grundmängel, die zum Teil abgestellt worden sind und die eine Weile das Tagesgeschehen bestimmen und sich psychologisch über das Positive gelagert haben. Das gibt’s natürlich auch. Wenn ein objektiver Grund da ist, der uns vorgetragen wird und wir sagen, ja das müsste man so schnell wie möglich abstellen, dann passiert es, dass er alles andere überlagert oder es wird mental mit dem Gedanken kompensiert, dass es einem unbehaglich ist. Es werden auch alle möglichen Sachen mit hinein interpretiert. Das ist so üblich, keine Frage, und dann sieht es negativ aus.

Würden Sie es begrüßen, wenn mehr Information zum Gebäude zur Verfügung stehen würde?

Schulleitung 1 Unbedingt! Das würde ich auf jeden Fall bekannt machen, wenn ein Benutzerhandbuch existiert, das fände ich sehr gut. Wenn das im


Internet abrufbar wäre, würde ich das sehr gut finden.

Schulleitung 2 Wobei wir natürlich eine Info-Veranstaltung gemacht haben. Das gesamte Kollegium wurde über das Belüftungssystem informiert. Wir haben den Energie-Film vorgeführt. Von daher waren alle informiert. Aber es werden eben Gewohnheiten von zuhause mitgebracht, die hier angewandt werden, ohne dass man darüber nachdenkt, was man da eigentlich tut.

Die drei befragten Schüler haben gesagt, sie wüssten nicht so gut über das Konzept Bescheid. Wurden und werden die Schüler und Auszubildenden auch informiert?

Schulleitung 1 Ja, das ist sicherlich richtig, weil wir eine hohe Fluktuation von Schülern haben. Wir haben natürlich damals, als wir 2008 einzogen, mit den Schülern grundsätzlicher darüber geredet. Und natürlich schläft so eine Sache irgendwann mal ein, weil die Lehrer sich daran gewöhnt haben und dann vielleicht nur noch punktuell informieren. Die Schülervertretung, es ist bereits die 3te mit dem Neubau in Kontakt stehende SV, kam faktisch neu in dieses Gebäude. Es ist dann immer die Frage, wie von den Fachlehrern darauf reagiert wird. Es gibt ein paar neue Fachlehrer mit Klassenleitungs-Kompetenz, die diesen Übergang nicht mitgekriegt haben. Auch da wäre es hilfreich, noch einmal Information an diesen Personenkreis weiterzugeben. Das ist sicherlich von Vorteil.

Hat man die Lehrer in den Planungsprozess des Neubaus involviert? „Gläserne Baustelle“ und „Integrale Planung“ sind prägende Begriffe. Integrale Planung bedeutet, dass auch die Nutzer in den Planungs-prozess miteinbezogen werden. Würden Sie zurückblickend