Lehrer 1… Wir haben uns sehr schön verbessert. Es ist sehr angenehm in den Klassenräumen zu arbeiten. Von der Akustik her ist es schön; was aber zum Beispiel gar nicht funktioniert, sind die deckenhohen Türen zu dem zentralen Treppenhaus. Da müssen sie mal versuchen, so eine Türe aufzumachen, das ist kaum machbar; da sollte man ein oberes Glasfeld einsetzen und die Türen kleiner halten … es ist ein riesiger Flügel, den sie da bewegen müssen.

Was gefällt Ihnen an dem Gebäude?

Lehrer 1 Ein guter Ansatz ist, dass es (mechanisch) belüftet ist, eine Schule, die keine Belüftung (Lüftungsanlage) hat, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, und gerade bei den Belastungen, seien es Gerüche oder der CO2-Gehalt, ist das schon ein gutes Konzept. Dann ist immer gut, wenn man Speichermassen hat. Das Gebäude wird in nur ganz wenigen Räumen im Hochsommer extrem warm, das kann mit den Speichermassen ganz gut verhindert werden. Es ist ein schöner klarer Baukörper, wem das gefällt, in der Kombination mit dem Holz. Dann find ich die Klassenräume in der Gestaltung und auch in der Akustik, wenn man selber spricht, sehr schön. Das Holz auf dem Boden finde ich gut. Und auch das Intro, wenn man reinkommt, ist sehr schön, die große Halle und die Aula als gemeinsame Veranstaltungsorte, das ist gut geworden. Die Anordnung Außen ist gelungen, die offene Arkade, wo die Fahrräder unterstehen, das ist schon ein echter Vorteil.

Eine Frage zu der sehr transparenten Fassade, fühlen Sie sich dadurch beobachtet?

Lehrer 1 Nein, die Ablenkung ist minimal.


Lehrer 2 Die Schüler haben sich inzwischen auch daran gewöhnt. Wenn man eine Klasse zum Hof hat, gibt es eh keine Ablenkung, auch wenn gegenüber Personen sind, das wird als ganz normal empfunden, da stört sich keiner dran. Es hat sogar seinen Vorteil, man kann sehen, ob der Kollege gerade in dem Raum gegenüber ist. Andererseits ist es
manchmal natürlich schon ein bisschen störend, wenn man den Klassenraum oder die Fensterseite zum Campus hat.

Als Sie begonnen haben, in diesem Gebäude zu unterrichten, ist Ihnen aufgefallen, dass die ganze Haustechnik unsichtbar in den Ausbau integriert ist?

Lehrer 3 Ja, die Gesamtatmosphäre ist gut. Es ist aufgeräumt, freundlich und hell. Vorher habe ich unter der alten Turnhalle in einem ehemaligen Lager unterrichtet und von daher ist es hier das Himmelreich, ist es nach wie vor. Aber möchte ich so wohnen? Ich glaube nein, ich möchte Fenster aufmachen, wenn ich in der Wohnung bin.
Lehrer 2 Ich mag diesen Bau. Es kommt ja von der Struktur her aus dem Bauhaus, das ist ganz klar, keine Frage. Diese kubische Formensprache, diese Klarheit, das viele Glas in der Kombination mit dem vielen Holz, das find ich super. Ich könnte mir vorstellen, so auch privat zu leben.

Lehrer 1 … Man muss jedoch auch mal überlegen, wie die im Beton vergossenen Alurohe, die für die größere Wärmeübertragung innen gerippt sind, im Laufe der Jahre aussehen. Es gibt kein Reinigungskonzept dafür, da wird bestimmt Einiges im Laufe der Zeit hängen bleiben. Die Idee ist